
Sa./So., 5./6. August 2017 derStandard 31Kommunikation

Und wieder einmal wurde
offenbar, in welchem ös-
terreichischen Medium

noch Keuschheit wohnt und wo
Zügellosigkeit herrscht. Star-
Künstlerinmalt Kurz nackt, konn-
te „Heute“ amMontag einer habi-
tuell schönheitstrunkenenLeser-
schaft auf der Titelseite in Wort
und Bild eröffnen. Ort der Hand-
lungwardasBank-Austria-Kunst-
forum, anwesend waren, wie das
Foto von der Aktion zeigte, die
Star-Künstlerin und das Modell,
dieses allerdings nur in gemalter
Form, so wie sie der Fantasie der
Künstlerin entsprang. Um diese
Fantasie nicht in voller Wucht
auf das Publikum prallen zu las-
sen, griff „Heute“ zensierend ein
und überpixelte die privaten Tei-
ledesAußenministers,nichtohne
aufgewühlte Fans mit dem Zu-
satz Was an diesem Bild nicht
stimmt sittenwidrig auf die Seite
14 zu locken.

Dort wiederholte sich die bild-
liche Anordnung, ohne dass klar
wurde, was an dem Bild auf Sei-
te 1 nicht stimmt – der Minister
war nach wie vor partiell über-
pixelt, und zwar an derselben
Stelle, was auch durch den Titel
Kurz und knackig: Jiny Lan malt

„Basti“ live nicht klarer wurde.
Als Erklärung wurde geboten:
Die chinesische Konzeptkünstle-
rin Jiny Lan präsentierte gestern
Abend bei der Vernissage ihrer
Ausstellung eine kleineSensation:
Neben 20 ausgestellten Werken
malt dieKünstlerin zusätzlich vier
Bilder live vor Publikum.DenKopf
des ersten Werkes – mit königlich
nacktem Körper – zierte dabei
niemand Geringerer als ÖVP-Ob-
mann Sebastian Kurz.

Gemeintwaroffenbar:DerKopf
von Sebastian Kurz zierte einen
Körper, der schon deshalb nicht
der seine sein konnte, weil ihm
in der Republik Österreich bes-
tenfalls die Charakterisierung
„ministerlichnackt“ zugestanden
wäre. Der Hang zum Absolutis-
mus, den „Basti“ gegenüber sei-
ner Partei hervorkehrt, würde
eine Erhebung in den Königs-
stand nicht einmal in nacktem
Zustand rechtfertigen.

In China wäre diese Aktion
nicht möglich, so die mutige Ma-

lerin, die großen Spaß am Aus-
testen kultureller Grenzen hat. In
Österreichhingegen ist allesmög-
lich, sogar die Umdeutung einer
Vernissage in eine Wahlkampf-
veranstaltung für den „Basti“,
was als Austestung kultureller
Grenzen nur unzureichend be-
schrieben ist undwozunicht ein-
mal der Mut gehört,
den „Heute“derMa-
lerin unterstellt –
immerhin war es ja
nicht sie, die ihn
überpixelt gemalt
hat. Warum man
die unterleiblichen
Zierdeneineskönig-
lich nacktenKörpers
verpixeln zu müssen glaubt, nur
weil auf diesem der Kopf des Au-
ßenministers sitzt, ist eine Frage,
die man in China beantworten
könnte.

Das Schmuddelblatt „Falter“
hingegen brachte das Foto unver-
pixelt mit dem Text: Die chine-
sische Konzeptkünstlerin Lily Lan

malt vor PublikumAußenminister
und ÖVP-Chef Sebastian Kurz
ganz hüllenlos. Den Leserinnen
und Lesern kann es letztlich egal
sein, ob es sich bei der Malerin
um eine Jiny oder eine Lily han-
delt, aber ob das, was am ganz
hüllenlos gemalten Außenminis-
ter und ÖVP-Chef unten dran-

hängt, nun könig-
lich ist oder minis-
terlich, kann in
Wahlkampfzeiten
nicht ganzwurscht,
weil womöglich
wahlentscheidend,
sein.

Eben deshalbwä-
re es interessant zu

erfahren, wen die Malerin auf
den zusätzlich vier Bildern dar-
stellte, die sie live vor Publikum
gemalt hat. Es könnte sich dabei
ja um Kern, Strache, Pilz und
Strolz und somit um eine Wahl-
veranstaltung des Wiener Aktio-
nismus gehandelt haben, wie sie
in China nicht möglich wäre.

Auch Aktionismus liegt vor,
wenn sichPeter Pilzmit dem frei-
heitlichenKolumnistender „Kro-
nen Zeitung“ Tassilo Wallentin
im Tiergarten Schönbrunn zum
Plausch vor demAffenkäfig trifft,
dann aber leicht inkonsequent
damit prahlt: „Ich bin der Hecht
im politischen Karpfenteich!“ Als
Grund für den Treffpunkt wird
genannt: Da das Parlament der-
zeit umgebautwird, fand das Tref-
fen im Schönbrunner Affenhaus
statt. Wo auch sonst in Wien?

Schwer zu sagen, der wieviel-
te Hecht er nun ist, den sich die
„Krone“ auf den Hut steckt. Als
gutes Omen hat sich das für die
selbsternannten Hechte bisher
jedenfalls nicht erwiesen. Bei der
„Krone“ einen Gesprächstermin
zu bekommen, wenn man gegen
die Grünen ist, führt eher zu
einem Treffen der Populisten als
zu einem Gewinn an Glaubwür-
digkeit. Pilz: Es hat sich weltweit,
auch inÖsterreich, eine Kaste aus
einflussreichen und immens rei-
chen Personen und Konzernen
gebildet, die sagt: Uns gehört eh
alles,alsowollenwirüberalles be-
stimmen. Welch ein Glück, dass
die „Krone“ mit dieser Kaste
nichts zu tun hat.

BLATTSALAT

Ein königlich nackter Körper
GÜNTER TRAXLER

Olli Schulz und Jan Böhmermann laden am Sonntag um 23.15 Uhr auf ZDF neo zum inszenierten
Polittalk mit Iris Berben, Katharina Thalbach, Karoline Herfurth und Lars Eidinger.

Fo
to
:Z
D
F

Schulz, Böhmermann undORF
Polittalkparodiemit Berben, Eidinger, Thalbach

Wien – „Wir haben uns heute hier
zusammengefunden, um gemein-
sam zu rufen: Wir sind enttäuscht
von Deutschland.“ Keine Geringe-
re als die deutsche Schriftstellerin
Sibylle Berg stimmt das Klagelied
an, in das die Herren Jan Böhmer-
mann und Olli Schulz am Sonn-
tag um 23.15 Uhr auf ZDF neo ge-
konnt einstimmen.

Die deutsche Jammerkultur ze-
lebrieren die beiden Satiriker am
runden Tisch so, wie sie in un-
gezähltenTalkrundenSonntag für
Sonntag im öffentlich-rechtlichen
Fernsehen Deutschlands und Ös-
terreichs gepflegt wird. Der Unter-
schied: Die Gäste sind nicht echt,
und das Publikum im Studio weiß
am Anfang nicht Bescheid.

Im Studio sitzen allesamt deut-
sche Schauspielgrößen, die ihrer-
seits in repräsentative Rollen
schlüpfen, nur ohne Drehbuch –
wie im richtigen Leben halt auch:

Lars Eidinger ist der exzentrische
Volksbühne-Schauspieler und
versponnene Frauenhasser Finn
Meinhold („Ich bin Antifemi-
nist“), Katharina Thalbach ist Ma-
rita Skwara, rasende Rentnerin
aus Berlin-Brandenburg, heute
AfD-Wählerin, Iris Berben spielt
die extravagante Kathrin Ferrante,
die zum letzten Mal vor zehn Jah-
ren in Wetten, dass..? war. Die
vierte Diskutantin spielt Karoline
Herfurth als feministische You-
tuberin Claudine Landmann. Es
wird allerlei Unsinn geredet in 60
Minuten und dabei mehr Wahr-
heit gesagt als in vielen „echten“
TV-Diskussionen.

Am Ende verabschieden sich
dieDiskutantenundkehren als sie
selbst an den Tisch zurück. Auch
dieseNachbesprechung sollteman
sich auf keinen Fall entgehen las-
sen. (prie)
pderStandard.at/Etat

„Kurier“ erfüllt sich den jahrelangen Traum
vom Fernsehsender mit dem Kauf des defizitären
Regionalsenders SchauTV. Angesichts bescheidener

Reichweiten hat das Medienhaus einiges zu investieren.
Noch im August will es „Kurier News“ senden.

Der ehemalige ORF-Finanzchef
und Mediaprint-Manager Richard
Grasl soll nach STANDARD-Informa-
tionen beratend tätig sein und in
den vergangenen Wochen für
SchauTV gecastet haben.

Ab Mitte August sollen Kurier
News über den Sender ausge-
strahlt werden. Neben dem be-
stehenden SchauTV-Studio in
Eisenstadt soll auch aus dem Ku-
rier-Haus in Wien-Heiligenstadt
gesendet werden. Laut Kralinger
sind die Mitarbeiter von SchauTV
übernommen worden. Inhaltlich
kündigt das Unternehmen „neue,
kreative Nachrichtenformate, ins-
besondere anlässlich der bevor-
stehenden Wahlen zum National-
rat“, aber auch „neue Sendefor-
mate zu Themen wie etwa Haus-
bauen, Garten, Ernährung und
Gesundheit sowie Berichte über
regionale kulturelle Ereignisse“
an.

SchauTV sendet seit 2012. Bis-
heriger Eigentümer war der Boh-
mann-Verlag, der als dem Wiener
Rathausnahestehendgilt.DerSen-
der kann via Kabel, terrestrisch
und über Satellit empfangen wer-
den. (red)

„Kurier“ steigt mit SchauTV
klein ins Bewegtbild ein

Wien – Der Kurier verwirklicht sei-
ne jahrelangen Ambitionen, ins
Fernsehgeschäft einzusteigen –
wennauchvorerst imkleinenMaß-
stab, was die Reichweite betrifft.
Das Unternehmen hat den Regio-
nalsender SchauTVübernommen,
wie es in einer Aussendung am
Donnerstag bekanntgab – und
damit entsprechende STANDARD-
Informationen von Ende Mai be-
stätigte.

Mit der Übernahme will der
Kurierden„strategischenAusbau“
des Medienhauses weiter voran-
treiben und die Reichweite des
Senders in Wien, Niederöster-
reich und dem Burgenland stei-
gern, heißt es in der Aussendung.

Der Marktanteil von SchauTV
betrug zuletzt nach STANDARD-
Infos laut Teletest 0,02 Prozent
österreichweit, in Wien 0,03 Pro-
zent. Bei der Tagesreichweite

kommt der Sender auf 25.000. Ta-
gesreichweite definiert die ORF-
Medienforschung mit der Zahl
aller Nutzer, die an einem Tag
einen Sender mindestens 60 Se-
kunden lang durchgehend gese-
hen haben.

Laut Angaben von Kurier-Chef
Thomas Kralinger im Branchen-
dienst Horizont schreibt SchauTV
derzeitoperativeVerluste„imnied-
rigen siebenstelligenBereich“. Der
Kurier will bis 2020 rund 500.000
Euro investieren.

Grasl castet
Mit der redaktionellen Leitung

des Senders wird Elisabeth Auer,
zuvor bei ATV, betraut. Kurier-
Chef Kralinger hat auch die Ge-
schäftsführung vonSchauTVüber-
nommen, ebenfalls in der Ge-
schäftsführung befindet sich der
TV-ProduzentMarcZimmermann.

Zukunft derMedienförderung:
Künftig bessermachen

Debatte beim Sommerdiskurs der UniWien in Strobl

Strobl – Eines der Regierungsvor-
haben, die trotz zäher Diskussio-
nen unerledigt blieben, ist die Re-
form der Presseförderung. Dass es
zu diesem Thema trotz eines fer-
tigen Entwurfs nach wie vor viel
zu bereden gibt, davon gab eine
Expertenrunde im Rahmen des
Sommerdiskurses der Universität
Wien in Strobl 150 heiße Minuten
lang Zeugnis.

Weitgehender Konsens herrsch-
te darüber, dass es in einemKlein-
staat wie Österreich so etwas
braucht – und dass man es künf-
tig jedenfalls besser machen soll
als in den letzten 42 Jahren seit
ihrer Einführung, wie Medienfor-
scher und -berater Andy Kalten-
brunner anhand der heutigen
Konzentration und Verflechtung
der Printmedien des Landes argu-
mentierte.

Wie kann man es also besser
machen? Gerhard Hesse, zustän-
diger Sektionschef im Bundes-
kanzleramt, präsentiertedenaktu-
ellen Entwurf für das Gesetz, der
in etwa eine Verdopplung der För-
derung von rund 8,5 auf 17Millio-
nen vorsieht und die Förderhöhe
vor allem von der Zahl der journa-

listischen Arbeitsplätze abhängig
macht.

STANDARD-Chefredakteurin Ale-
xandra Föderl-Schmid kritisierte
an diesem Modell, dass ohnehin
profitableBoulevardzeitungenda-
von besonders profitieren wür-
den, und rückte die Dimensionen
zurecht. Konkret: zu den rund 200
Millionen Inseratengelder der öf-
fentlichen Hand, die vor allem in
Richtung Boulevard fließen. Den
Ball nahm Helmut Hanusch auf,
GeneralbevollmächtigterderNews-
Gruppe, der für eine Bündelung
öffentlicher Anzeigen ähnlichwie
in Deutschland eintrat.

Alfred Grinschgl, abtretender
Chef der Rundfunk- und Tele-
komregulierungsbehörde (RTR),
trat vor kurzem in einem
STANDARD-Interview für eineHaus-
haltsabgabe statt der GIS-Gebühr
(rund 600 Millionen Euro) ein.
Die rund 70 Millionen Mehrein-
nahmen könnten den Nicht-ORF-
Medien zugutekommen und zur
Steigerung der medialen Konver-
genz beitragen. Denn mit reiner
Presseförderung wird es in On-
line-Zeiten ohnehin nicht getan
sein. (tasch)


