Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Kittel

Portrait Bernhard Kittel (© Luiza Puiu)

Bernhard Kittel (© Luiza Puiu)

Professor für Wirtschaftssoziologie an der Universität Wien

Bernhard Kittel ist Professor für Wirtschaftssoziologie an der Universität Wien. Nach dem Studium an der Universität Wien und am Institut für Höhere Studien in Wien war er zunächst Universitätsassistent an der Universität Wien und Postdoktorand am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Zwischen 2002 und 2011 hielt er Professuren an der Universität Bremen, der Universiteit van Amsterdam und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. 2012 wurde er an die Universität Wien berufen. Seine Forschungsschwerpunkte und Publikationen umfassen Themen wie Gerechtigkeit, Wahlen und Kollektiventscheidungen, Arbeitsmarktintegration von Jugendlichen und Geflüchteten, sowie Protestverhalten und Normeinhaltung. Er war in leitender Funktion an zahlreichen drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten beteiligt. Er war in konzipierender Rolle an der ECPR Methods School beteiligt, deren akademischer Leiter er von 2006 bis 2015 war. Zuletzt initiierte und leitete er das Austrian Corona Panel Project.