MMag. Dr. Waltraut Kotschy

Portrait Waltraut Kotschy

Waltraut Kotschy

Inhaberin des Unternehmens Data Protection Compliance Consulting, langjähriges geschäftsführendes Mitglied der Datenschutzkommissio

 

Waltraut Kotschy wurde 1944 geboren. Sie studierte Rechtswissenschaft an der Universität Wien und Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Von 1981 bis 1984 und von 1993 bis 2010 war Waltraut Kotschy geschäftsführendes Mitglied der österreichischen Datenschutzkommission. Zudem war sie von 1981 bis 1984 und von 1993 bis 2004 Leiterin der Abteilung für Datenschutz und Rechtsfragen der Verwaltungsreform und später auch Leiterin der für rechtliche Aspekte von e-Government zuständigen Abteilung im Bundeskanzleramt.
Sie ist Verfasserin der Ministerialentwürfe für das Datenschutzgesetz 2000 und das e-Governmentgesetz (2004) und arbeitete an verschiedenen Großprojekten der österreichischen Regierung mit (Einführung von Controlling in der österr. Bundesverwaltung, Abschätzung von Folgekosten von Gesetzesvorhaben, Rechtsbereinigung, e-health etc.).
Von 2000 bis 2006 war sie Datenschutzbeauftragte des Europarates und übernahm im Auftrag des Europarates und der EU regelmäßige Auslandsmissionen als Datenschutzexpertin.

Seit Juli 2010 ist Waltraut Kotschy Inhaberin des Unternehmens DPCC e.U. – Data Protection Compliance Consulting.

Sie arbeitet zudem als Expertin und/oder Teamleaderin an mehreren EU-Twinning und Technical Assistance Projekten im Bereich Datenschutz und e-Government mit. Sie ist Lehrbeauftragte für die Fächer Datenschutz und e-Government an der Universität Wien, u.a. auch im post-graduate Universitäts-Lehrgang für Informationsrecht.
Waltraut Kotschy ist im Bereich der außeruniversitären Ausbildung von betrieblichem Fachpersonal für Datenschutz tätig, hält zahlreiche Vorträge und verfasst wissenschaftliche Beiträge und Publikationen im Bereich Datenschutz, Verwaltungsreform und E-Government.