Mag. Julian Pehm

Portrait Julian Pehm

Julian Pehm (© Reza Sarkari)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäisches Schadenersatzrecht der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und an der Universität Graz

 

Julian Pehm, geboren 1990 in Wien, studierte Rechtswissenschaften (Mag. iur. 2014) und Publizistik (derzeit noch ohne Abschluss) an der Universität Wien, wo er neben seinem Studium auch als Studienassistent am Institut für Zivilrecht arbeitete.

Nach einer Teilnahme am renommierten Franz von Zeiller Moot Court, begann er 2014 mit seiner Forschungstätigkeit am ESR. Im Zuge einer Beschäftigung als Universitätsassistent am Zentrum für Europäisches Privatrecht (2016–2018) unterrichtete Julian Pehm außerdem Privatrecht an der Universität Graz.

Julian Pehm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäisches Schadenersatzrecht der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und an der Universität Graz (ESR) und Doctoral Fellow der Advanced Research School in Law and Jurisprudence (Ars Iuris Vienna). Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt er sich seit 2017 eingehend mit den Auswirkungen zunehmender Digitalisierung und Automatisierung auf den Bereich des Haftungsrechts. Publikationen und Vorträge widmen sich u.a. den Themen "Autonomes Fahren" und dem Persönlichkeitsschutz in sozialen Medien. Weitere Schwerpunkte umfassen das österreichische und europäische Schadenersatzrecht, Medienrecht, Wettbewerbsrecht und Rechtsvergleichung.