Univ.-Prof. Dr. Karl Stöger, MJur

Portrait Karl Stöger

Karl Stöger (© Foto Baldur)

Professor am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien

 

Karl Stöger wurde 1976 in Wien geboren und studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Wien, Paris II und Oxford. 2001 schloß er sein Doktoratsstudium an der Universität Wien mit Auszeichnung ab.

Während des Studiums war er Studienassistent bei Univ.-Prof. Dr. Reinhard Willvonseder am Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte der Universität Wien, danach von 1999 bis 2008 Vertrags- bzw. Universitätsassistent und Lehrbeauftragter am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien bei o.Univ.-Prof. DDr. Heinz Mayer. Von 2000 bis 2001 absolvierte er zudem seine Gerichtspraxis am BG Wien Innere Stadt, dem JGH Wien sowie dem ASG Wien.
2009 war Karl Stöger Rechtsanwaltsanwärter bei bpv Hügel Rechtsanwälte OEG Wien.
Von 2009 bis 2020 folgte eine Anstellung als Universitätsprofessor am Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz. Zwischen 2013 und 2015 war er zudem Leiter des Instituts.

Seit Oktober 2020 ist er Universitätsprofessor für Medizinrecht am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Medizin aus rechtlicher Sicht stellt einen seiner aktuellen Forschungsschwerpunkte dar.