Mag. Silvia Hruška-Frank

Stv. Leiterin der Abteilung Sozialpolitik der AK Wien

 

Silvia Hruška-Frank wurde 1976 in Wien geboren, wuchs in Niederösterreich auf und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien.

Seit 2003 ist sie bei der Arbeiterkammer Wien (AK) beschäftigt, zunächst in der arbeitsrechtlichen Beratung und im Rechtsschutz, seit 2007 in der sozialpolitischen Abteilung. Von 2014 bis 2015 arbeitete sie für den Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) in dessen Abteilung Rechtspolitik. 2016 wurde sie zur stellvertretenden Abteilungsleiterin der Abteilung Sozialpolitik der AK Wien bestellt.

Ihre Schwerpunkte sind Grundlagenarbeit zum Arbeitsrecht, Mitbestimmung im Betrieb und im Aufsichtsrat, Initiativen und Sozialpartner-verhandlungen für wichtige sozialpolitische Gesetzesvorhaben, verbunden mit umfang-reicher Vortragstätigkeit. Als Arbeits-rechtsexpertin hat sie an zahlreichen sozialpolitischen Vorhaben der letzten Jahre mitgearbeitet, unter Anderem war sie Verhandlungsführerin für den ÖGB beim Entstehen des ARÄG 2014. Besonders gerne engagiert sie sich für das „Junge ExpertInnen-netzwerk Sozialpartnerschaft“, das einen strukturierten Meinungs- und Erfahrungs-austausch für die ExpertInnen der Sozial-partnerInnen ermöglicht.
Sie ist Mitautorin des wichtigen EinsteigerInnenwerks für Betriebsratsmitglieder „Arbeitsverfassungsrecht in Frage und Antwort“, erschienen im ÖGB Verlag sowie des „Zeller Handbuchs Arbeitsvertragsklauseln“, erschienen im Manz Verlag.