Univ.-Prof. Dr. Caroline Heber

Portrait Caroline Heber

Caroline Heber (© Ian Ehm)

Professorin für Finanzrecht an der Universität Wien

 

Caroline Heber studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz (Mag. iur. 2010), wo sie auch promovierte (Dr. iur. 2012).

2013 schloss sie ihr post-graduales Studium an der Law School der University of Sydney (MTax) ab. In der Zeit von Oktober 2013 bis Januar 2023 war sie wissenschaftliche Referentin am Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen in München und habilitierte sich 2020 an der WU Wien mit einer Arbeit zu „Enhanced Cooperation and European Tax Law“ (Lehrbefugnis für die Fächer Finanz- und Steuerrecht und Europarecht).
Im Wintersemester 2017 war sie ein Emile Noël Fellow am Jean Monnet Center for International and Regional Economic Law & Justice an der NYU Law School.

Seit Februar 2023 ist Caroline Heber Professorin für Finanzrecht an der Universität Wien und Leiterin des Center for European Fiscal Law and Policy. Seit Oktober 2023 ist sie zudem Gastprofessorin an der IE in Madrid.

Forschungsschwerpunkte sind die Auswirkungen der europäischen Integration auf die Steuerrechtsordnung, die Finanzierung der Europäischen Union und das Umsatzsteuerrecht.