Wolfgang Fischer

Portrait Wolfgang Fischer

Wolfgang Fischer

CEO der DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH

 

Wolfgang Fischer, Jg. 1961, ist gelernter Forst- und unvollendeter Volkswirt. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

1987 bis 1989 war Wolfgang Fischer Pressesprecher von Vizekanzler und Außenminister Alois Mock.
Zudem war der gelernte Journalist als Kolumnist und Autor u.a. für die Tageszeitung Der Standard und die Magazine Bestseller, Horizont und Basta tätig.
Vor 2012 war Fischer 20 Jahre im ORF beschäftigt: erst als Redakteur und Reporter, dann als Leiter der Corporate Communications der Hörfunkintendanz, als stv. Hörfunkintendant und schließlich als Leiter des Human Resources Management des gesamten ORF.
Von 2012 bis 2022 leitete er als CEO die Wiener Stadthalle, einer der Top-10-Arenen Europas mit jährlich einer Million Besucher, richtete den 60. Eurovision Song Contest 2015 aus und war auch als Geschäftsführer der StH-Garagenbetriebs GmbH tätig.
Im selben Zeitraum fungierte er als Mitglied des Aufsichtsrates der VBW Vereinigte Bühnen Wien GmbH mit den Opernhäusern Theater an der Wien und Kammeroper sowie den Musical-Bühnen Ronacher und Raimundtheater.
2020 wurde er in das Kuratorium des Technischen Museums und der Österreichischer Mediathek berufen.

Seit Februar 2022 ist er CEO der DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH, dem ältesten noch bestehenden Schifffahrtsunternehmen der Welt, gegründet 1829 als Erste Donaudampfschiffahrtsgesellschaft.
Er ist seit mehr als 40 Jahren in der Kultur- und Kommunikationsbranche tätig, verfügt über vier Jahrzehnte Management- und Führungspraxis und ist ein vielgefragter Führungskräfte-Coach mit Schwerpunkt CEO-Positioning.