RA (D) Ralf-Wolfgang Lothert, MBA

Portrait Ralf-Wolfgang Lothert (© Andi Bruckner)

Ralf-Wolfgang Lothert (© Andi Bruckner)

Mitglied der Geschäftsleitung JTI Austria GmbH/Austria Tabak GmbH, Director Corporate Affairs & Communication

 

Ralf-Wolfgang Lothert studierte Rechtswissenschaften in Tübingen und Freiburg. Darüber hinaus hält Lothert einen MBA in Finance/General Management von der University of Wales.
Nach seiner dreijährigen Referendarszeit  in Baden-Württemberg (Deutschland) und Zulassung zum Rechtsanwalt zeichnete er ab 1994 in der Treuhandanstalt in Berlin als Referatsleiter u.a. für Sanierungen von ehemals staatlichen Unternehmen der früheren DDR verantwortlich. Weitere Stationen führten den Juristen unter anderem ins Verlagswesen und in den Bereich Infrastruktur des Daimler Chrysler Konzerns.

Im Jahr 2000 wurde Ralf-Wolfgang Lothert vom weltgrößten Hersteller von Tabakwaren engagiert wo er in unterschiedlichen juristischen Positionen in Lausanne und München mit zunehmender Verantwortung tätig war. Bevor er in den Bereich Corporate Affairs wechselte war er Assistant General Counsel für die Region Westeuropa des Konzerns verantwortlich. Nach seiner Zeit bei Philip Morris International wechselte er in die Politische Beratung nach Berlin.

Im Jahr 2013 folgte Lothert dem Ruf nach Wien, wo er seither als Mitglied der Geschäftsleitung und Director für Corporate Affairs & Communication bei JTI Austria / Austria Tabak fungiert. JTI Austria/Austria Tabak ist Österreichs führendes Tabakunternehmen und seit 2007 ist Austria Tabak Teil von Japan Tobacco International, dem weltweit drittgrößten Tabakunternehmen mit Konzernsitz in Genf.