Dr. Thomas König

Portrait Thomas König

Thomas König

Wissenschaftler und Leiter der Strategieabteilung des Instituts für Höhere Studien (IHS)

 

Thomas König wurde 1976 in Graz geboren und studierte Politikwissenschaft und Geschichte in Wien und Kopenhagen. Als Forschungsmanager verfügt er über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der interdisziplinären Forschung, in Forschungsorganisationen und in der Wissenschaftspolitik. Er war u.a. für den Aufbau des Graduiertenzentrums der Universität Wien zuständig und arbeitete als Scientific Advisor der Präsidentin des European Research Council (ERC). Seit 2015 ist er Wissenschaftler und Leiter der Strategieabteilung des Instituts für Höhere Studien (IHS) in Wien. Zu seinen Schwerpunkten zählen Forschungs- und Innovationspolitik, Open Science, das akademische Publikationswesen, Peer-Review- und Evaluierungsverfahren, Forschungsfinanzierung und Forschungssteuerung.

König beschäftigt sich mit Fragen im Zusammenhang mit der Steuerung der Wissenschaft und im weiteren Sinne mit der Soziologie von Wissenschaft und Innovation. Laufende Projekte beziehen sich auf die Geschichte und Soziologie der Sozialwissenschaften, Forschungsfinanzierung und Forschungspolitik in der EU und berühren Themen wie akademische Autonomie, Entscheidungsfindung, Bibliometrie und Wirkungsanalyse. Seine Monographie über den ERC ist die erste umfassende Analyse der Geschichte und des organisatorischen Aufbaus und des Impacts dieses bedeutenden Forschungsförderungsinstruments der EU. Das Buch ist 2017 bei Polity Press erschienen.