Dr. Manès Weisskircher

Portrait Manès Weisskircher

Manès Weisskircher

Leiter der BMBF-Nachwuchsgruppe REXKLIMA, TU Dresden

 

Manès Weisskircher, geboren 1987 in Wien, studierte Politikwissenschaft und Internationale Entwicklung an der Universität Wien und Wirtschaftsgeschichte an der London School of Economics and Political Science. Im Jahr 2019 promovierte er am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz.

Seit 2023 ist er Leiter der vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Nachwuchsgruppe REXKLIMA (Rechtsextremismus versus Klimaschutz? Nationalistische Opposition in einem transnationalen Politikfeld) an der TU Dresden. Weiters ist er affiliierter Forscher am Center for Research on Extremism (C-REX) an der Universität Oslo und Gastwissenschaftler am Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung am Wissenschaftszentrum Berlin.

Seine Forschungsschwerpunkte sind soziale Bewegungen, politische Parteien, Demokratie und Rechtsaußen-Akteure. In der Vergangenheit hat er an Universitäten in Bonn, Bucharest, Düsseldorf, Dresden und Wien sowie am Gesellschaftswissenschaftlichen Kolleg der Studienstiftung des deutschen Volkes gelehrt.