Brigadier Mag. Andreas Rotheneder

Portrait Andreas Rotheneder

Andreas Rotheneder

Leiter des Instituts für Höhere Militärische Führung an der Landesverteidigungsakademie des Österreichischen Bundesheeres in Wien

Andreas Rotheneder wurde 1965 in Wr. Neustadt geboren und lebt in Markt Piesting. Er ist Generalstabsoffizier und hat die Offiziersausbildung an der Militärakademie in Wr. Neustadt und den Generalstabslehrgang an der Landesverteidigungsakademie absolviert. 

Als Artillerieoffizier ausgemustert hat er im Zuge seiner Laufbahn u.a. folgende Verwendungen durchlaufen: Kommandant einer Artilleriebatterie in Baden und eines Aufklärungs- und Artilleriebataillons in Mistelbach, Lehrer an der Artillerieschule und der Militärakademie, Referatsleiter in der Abteilung für Militärpolitik im Bundesministerium für Landesverteidigung, Stabsoffizier in einem NATO-Kommando in Belgien, Auslandseinsatz als Chef des Stabes und stellvertretender Force Commander bei UNDOF auf den Golanhöhen. 

Im Zuge seiner Ausbildung hat er auch Lehrgänge in den USA bzw. am European Security and Defence College absolviert. 

Seit 2015 ist er in seiner gegenwärtigen Funktion innerhalb der Landesverteidigungsakademie für die höhere Offiziersausbildung verantwortlich und dieser Funktion Studiengangsleiter des FH-Masterstudienganges „Militärische Führung“, Durchführungsverantwortlicher für den Strategischen Führungslehrgang der Bundesregierung und Koordinator für die Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität Wien und dem BMLV. Sein Fokus liegt vor allem auf militärischer Führung und Strategie sowie der Bildung innerhalb des Militärs.